top of page
Impressionen 2.JPG

Fachbereich Kinder

Wir helfen bei Sprach- und Kommunikationsstörungen, Aussprachestörungen, Stottern, Schluckstörungen, auditiven Wahrnehmungsstörungen sowie Stimmstörungen.

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ 

Weiterbildung wird in unseren Praxen großgeschrieben. Neben unseren klassischen logopädischen Therapieangeboten bieten wir zahlreiche weitere Therapiekonzepte an. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

Fortbildungen und Therapiekonzepte

Aussprache

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie (KoArt®, Prompt®)

  • TOLGS®

  • LAT-AS®- Konzept nach Gyra Brandt

  • P.O.P.T.® nach Fox-Boyer

 

Grammatik

  • Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit

  • PLAN® nach Siegmüller

  • Therapie des kindlichen Dysgrammatismus (Berg)

  • Dysgrammatismustherapie nach Schlag mit dem DUOGRAMM

 

Redefluss

  • KIDS und Mini-KIDS nach Sandrieser / Schneider

  • Elternbeteiligung in der Stottertherapie (Sandrieser)

 

Ganzheitliche Ansätze / Wahrnehmung und Kommunikation

  • Kon-Lab nach Zvi Penner (1)

  • Mutismus - das Störungsbild, seine Diagnose und Therapiemöglichkeiten (Jamali)

  • Schweigende Kinder pädagogisch und therapeutisch begleiten (Katz-Bernstein)

  • Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie

  • Castillo Morales®

  • Padovankonzept ® – Neurofunktionelle Reorganisation (I & II)

  • Frühdiagnostik und entwicklungspsychologische Sprachtherapie nach Zollinger

  • GESPENST® Die Gestaltbasierte Sprachentwicklung nach Klaar

  • Sprachreich®

  • Komm!ASS®  Führen zur Kommunikation nach Funke

  • Klientenzentrierte Spieltherapie nach Rogers

  • Situationsbasierter Ansatz nach Storch und Weng

  • Frühes Lesen und Literacy (nicht nur) für Kinder mit Trisomie 21

  • Autogenes Training für Kinder

  • TEACCH®

  • Unterstützte Kommunikation

 

Lesen und schreiben / auditive Wahrnehmung / Lernen

  • Marburger Konzentrations®- und Verhaltenstraining®

  • Systemische Lerntherapie

  • LRS-Therapie (aus der Praxis für die Praxis)

  • Phonologische Bewusstheit: Förderung im Vor- und Grundschulalter (Küspert)

  • WORT® nach Küspert

 

 

Schlucken / Nahrungsaufnahme

  • Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (Renk)

  • Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter

  • Kindliche Dysphagien

  • Orale Restriktionen

bottom of page